Über mich

Mein Name ist Victoria, ich bin mittlerweile Mitte 30, lebe in Nordthüringen unterhalb des Harzes. Ich bin "eigentlich" Dipl. Sozialarbeiterin, tiergestützte Therapeutin und semesterweise Lehrbeauftragte an einer Hochschule im Bereich Inklusion / Leichte Sprache.
Ich arbeite also hauptberuflich im sozialen Bereich und habe danach noch etwas Zeit für meinen Harvest Heaven, sprich Erntehimmel

Nun habe ich seit 2018 meinen eigenen Garten. Ich habe ca. 500qm gepachtet, die ich größtenteils allein hergerichtet habe zum Anbau von leckeren Gemüse- und Obstsorten. Vorher war ich aber schon jahrelang in unseren Familiengärten aktiv und habe zudem intensiv Urban Gardening auf meinem Balkon betrieben. Ich kann also die Bedürfnisse vieler verschiedener Gärtner:innen nachvollziehen.

Seit 2021 bin ich nach etlichen Jahren "One Woman Show" glücklicherweise nicht mehr allein im Beet und kann mich auf dem 1ha großen Grundstück mit Nutztier Arche meines Partners noch mehr ausleben und mehr "ICH" sein. Wir ergänzen uns perfekt, teilen unsere Werte, lernen voneinander bzw. miteinander und können so noch mehr Garten Experiment ausprobieren :-)

Woher kommt meine Leidenschaft:
Mein Opa war Landwirt bevor er nach dem Krieg Lehrer wurde, Tante und Onkel sind Naturkostfachberater, Imker und Referierende in der Umweltbildung. Also ihr seht, Einiges habe ich vielleicht in den Genen und bin mit viel Wissen um Garten, Natur, gesunde Lebensmittel etc. aufgewachsen. Ich freue mich, dass ich in den letzten Jahren immer mehr Spaß daran gefunden habe.


Besonders die Tomaten haben es mir angetan! Ich sammle Saatgut wie andere Briefmarken und dennoch habe ich meine Kriterien nach denen ich selektiere:
Ich sammle zuallererst Sorten, die gut schmecken und vor allem samenfest sind! Auch historische Sorten und deren Erhalt sind mir wichtig. Dann erst schaue ich auf das Äußere und das muss bei mir möglichst außergewöhnlich und mehrfarbig sein. Ich baue Tomaten unverhütet und verhütet an. Übrigens baue ich fast alle Tomaten im Freiland OHNE Dach an und ohne zu gießen.

Aber auch alle anderen Obst- & Gemüsesorten liegen mir am Herzen. Ich experimentiere immer gern mit „neuen" & "alten“ Sorten und lasse mich vom Geschmack überraschen. Darum benutze ich auch keine Chemie im Anbau und nutze nur natürlichen Dünger, Mineralien, effektive Mikroorganismen. Bei uns wächst alles mehr oder weniger durcheinander, so wie es in der Permakultur auch geschieht. Die Pflanzen profitieren von einander und wenn dazwischen ein "Unkraut" wächst, haben wir nix dagegen.

Wenn ihr noch Fragen zu mir oder meiner Seite habt, meldet euch gern im Kontakt! Doch nun erst einmal viel Spaß beim Stöbern in meinem Shop.